Rope Wrench Evolution

Aus aktuellem Anlass (der  Veröffentlichung des ISC Apex)  hier ein schönes Bild von Kevin Bingham,  dem Entwickler des ursprünglichen Rope Wrench.

RW Evolution, Abbildung von Kevin Bingham, 2022

Begonnen hat die Geschichte ca. 2008 als Bingham im Rahmen von Sturmschaden-Entfernungen viele Aufstiege für oft nur wenige Äste machen musste und sein Setup optimieren wollte.
Dabei ersann er das „F8-Revolver“ System, bei der das Seil durch den Ring eines Abseilachters gesteckt und in einen DMM Revolver Karabiner  geklippt wurde.

„F8-Revolver“, Abbildung von Keving Bingham, 2008

Zum Abseilen am stehenden Seil schon recht fein, musste jedoch für den Aufstieg natürlich immer abgenommen werden.
Aber es führte zum Gedankensprung der ihn in seiner Werkstatt einen gewinkelten  Schraubenschlüssel innen ausfeilen ließ . War zwar auch nicht praktikabel, aber damit war das Konzept des RW klar.
Es folgten einige Modelle aus Holz, der ganze Prozess und die Baupläne waren im Netz einsehbar.

Notch Flow, Abbildung von Notch

Was auf dem Bild oben fehlt ist unter anderem die letzte Entwicklung an der  Kevin beteiligt  war, der Notch Flow.

Auf der Abbildung ganz oben dafür noch zu sehen ist die erste Version des Rope Runner, Kevins rein Mechanisches Klemmgerät und lustigerweise ein Hitch Hiker.
Letzterer ist von Paul Cox und ein anderer Ansatz für ein Klemmknoten-basiertes System fürs stehende Seil.

Hat sich trotz großer Praxistauglichkeit nicht weit verbreitet und wird in der From leider nicht mehr hergestellt

Petzl Chicane, Abbildung von Petzl

Erwähnenswert wohl auch das Petzl das Konzept für sein „Chicane“ einfach abgekupfert hat, Bingham hatte kein weltweites Patent angemeldet…

ISC APEX, Abbildung von ISC

Und nun macht es ISC einfach auch so und bringt mit dem APEX eine (wie es  aussieht) technisch gelungene Nachfolge-Lösung auf den Markt, an der Bingham aber leider auch nicht mehr beteiligt wurde.

 Ich warte ja noch immer darauf dass ein Hersteller sich um die Weiterentwicklung des HitchHiker  kümmert, das Potential wäre aus meiner Sicht groß!
Zumindest für den Anwender, ob der sogenannte „Markt“ das auch so sieht mag eine andere Geschichte sein…

Schreibe einen Kommentar